LU JONG
TIBETISCHES HEILYOGA
Die Übungen des Lu Jong sind kostbare Körperbewegungen, welche vor über 8000 Jahren in Tibet entstanden sind. Die Lu Jong Praxis stammt aus der Tantrayana- und Böntradition und basiert auf der tibetischen Medizin. Das unmittelbare Ziel ist es, die Gesundheit zu verbessern und zu erhalten.
Die tibetische Medizin geht davon aus, dass Krankheiten die Folge eines Ungleichgewichts der Elemente oder Lebenssäfte sind. Durch die Kombination von Position, Bewegung und Atmung, kann Lu Jong die Körperkanäle öffnen und fehlgeleitete Energie mobilisieren.
Die Lu Jong Übungen können dazu beitragen, die physische, mentale und energetische Ebene ins Gleichgewicht zu bringen.
Auf physischer Ebene führt dies dazu, dass die Übungen Heilungsprozesse positiv unterstützen und Krankheiten wirksam bekämpfen können. Praktizieren wir die Übungen regelmäßig, so werden wir gelenkiger, kräftiger und bekommen eine bessere Kondition.
Auf psychischer Ebene helfen die Übungen dabei, negative Emotionen zu überwinden, ein emotionales Gleichgewicht zu erreichen und unsere Lebensenergie zu steigern. Wir können mit den Lu Jong Übungen den Geist so beeinflussen, dass er frei und mitfühlend wird. Dadurch werden unser Wohlbefinden, unsere Körperwahrnehmung und unsere innere Sensibilität, sowie die Konzentrationsfähigkeit und Vitalität gestärkt.
Auf energetischer Ebene können sich durch Lu Jong Blockaden der feinstofflichen Körperkanäle lösen. Dadurch wird der richtige Fluss der Energien wieder hergestellt. Die Wiederherstellung des Energieflusses hat Auswirkungen auf die Gesundheit von Körper und Geist. Denn wenn unsere Kanäle offen sind, öffnen wir auch unser Herz.
Die Lu Jong Praxis ist für alle Altersgruppen geeignet, unabhängig von den eigenen körperlichen Möglichkeiten. Die Lu Jong Übungen sind einfach, doch sie können dein Leben verändern.
„Mögen die Übungen des Lu Jong das Leiden der Menschen verringern.“
Tulku Lobsang
Die Übungen konzentrieren sich stark auf die Wirbelsäule, da deren Gesundheit eng mit der Gesundheit des gesamten Körpers verbunden ist. Wie ein Baumstamm mit Ästen, Blättern und Früchten verbunden ist, so verbindet die Wirbelsäule als Hauptenergielieferant unsere Kanäle, Nerven, Organe und Körperteile. Ist sie stark und im Gleichgewicht, befinden sich unsere Körpersysteme im Gleichgewicht und alles ist gut. Kommt es zu einer körperlichen, geistigen oder energetischen Beeinträchtigung, stellen sich Probleme mit der Wirbelsäule ein. Der Energiefluss in den Kanälen wird blockiert, die Anfälligkeit für Krankheiten nimmt zu, die Stabilität unseres Geistes gerät ins Wanken.
Die Bewegungen des Lu Jong nach Tulku Lobsang üben wiederholt sanften Druck auf die betroffenen Punkte in den Kanälen aus. Dieser Druck hilft dabei, die Blockaden aufzulösen und bringt die Energie wieder ins freie Fließen. Die Organe werden gestärkt, wodurch Nährstoffe und Sauerstoff optimal aufgenommen werden können. Das sanfte Ausüben der Bewegungen bringt den Geist zur Ruhe, erhöht das Körperbewusstsein, verbessert die Konzentration und führt zu Ausgeglichenheit.
- schützt und stärkt deine Wirbelsäule als zentraler Energielieferant
- löst körperliche und emotionale Blockaden
- aktiviert deine Selbstheilungskräfte
- beruhigt deinen Geist
- öffnet deine Chakren
- verbessert deine Konzentration
- erhöht dein Körperbewusstsein
- hilft negative Emotionen loszulassen
- stärkt Immunsystem, körperliche und mentale Gesundheit
- hilft emotionales Gleichgewicht herzustellen und beizubehalten
- befreit deine Kanäle, wodurch der Atem und somit die Lebensenergie besser fließen kann
- macht dich ggü. Krankheiten widerstandsfähiger
- unterstützt den Austausch von Hitze und Energie innerhalb des Körpers, wodurch ein inneres Leuchten und somit ein jugendliches Aussehen erstrahlt
Diese Form des Lu Jong stammt aus der Übertragungslinie von Tulku Lobsang, ein hoher buddhistischer Meister und ein angesehener Arzt der tibetischen Medizin. 1976 im Nordosten Tibets geboren, trat er mit sechs Jahren in die lokale buddhistische Klosterschule ein und wurde im Alter von 13 Jahren als die achte Reinkarnation des Nyentse Lama wieder erkannt. Schon zu diesem Zeitpunkt beeindruckte er die Menschen mit seiner Fähigkeit zu heilen. Tulku Lobsang erhielt eine intensive Ausbildung in den grundlegenden buddhistischen Praktiken, tibetischer Medizin, Astrologie, Philosophie und den Lehren des Tantrayana.
Tulku Lobsang brachte die Lu Jong Praxis in den Westen. Zuvor hatten ihn jahrelang verschiedene Meister mehrerer tibetisch-buddhistischer Schulen unterrichtet. Dadurch war es ihm möglich, die Übungen zu sammeln und zu modifizieren, um sie den westlichen Bedürfnissen anzupassen. Das Ergebnis ist ein umfassendes Programm von Körperübungen, welche unseren Körper und Geist in Balance bringen.
Jedes Jahr reist Tulku Lobsang durch Europa, Asien und Amerika, um sein Wissen weiter zu geben. Tulku Lobsangs Unterweisungen sind gekennzeichnet durch seine herzliche und liebenswürdige Art. Spannend, humorvoll, lebendig und alltagsnah gelingt ihm bei seinen Unterweisungen der Spagat, das jahrtausend alte Wissen des tibetischen Buddhismus in die Gegenwart zu übertragen. Es ist ihm ein grosses Anliegen, dass sich durch den kulturellen Austausch das Leiden in der Welt verringert.
Momentan biete ich hierzu keine Kurse an. Melde dich trotzdem sehr gerne bei Interesse an einem Kurs oder Einzelstunden! 🙂